1/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

07.03.1999 - sign. u. dat. u. Mitte

2/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

10.03.1999 - sign. u. dat. u.Mitte

3/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

12.03.1999 - sign. u. dat. u.r.

4/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

12.03.1999 - sign. u. dat. u.r.

5/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm
Hamburger Kunsthalle. Druck nach diesem Blatt 1999, Aufl. 100 Ex.
12.03.1999

6/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm
Ursula und Dr. Willers Amtrup, Bremen
12.03.1999

7/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

15.03.1999 - sign. u. dat. u. Mitte

8/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

15.03.1999 - sign. u. dat. u. Mitte

9/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

19.03.1999 - sign. u. dat. u. r.

10/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

19.03.1999 - rücks. sign. u. dat.

11/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 479 x 33 cm
Sprengel Museum Hannover
21.03.1999 - sign. u. dat. u. r.

12/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm
Thomas Rieck, Hamburg
23.03.1999

13/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

23.03.1999 - sign. u. dat. u. r.

14/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm
Sprengel Museum Hannover
25.03.1999 - rücks. sign. u. dat.

15/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

25.03.1999 - rücks. sign. u. dat.

16/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

27.03.1999 - sign. u dat. u. r.

17/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm
27.03.1999 - sign. u. dat. u. links
Nina Helms, Hamburg

18/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

27.03.1999 - sign. u. dat. u.r.

19/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

29.03.1999 - sign. u. dat. u.r.

20/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

31.03.1999 - sign. u. dat. u.r.

21/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm
Sprengel Museum Hannover
02.04.1999 - sign. u. dat. u.l.

22/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

03.04.1999

23/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

04.04.1999 - sign. u. dat. u.r.

24/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm
Prof. Dorothee von Windheim, Köln
06.04.1999

25/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

11.04.1999 - sign. u. dat. u.

26/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

18.05.1999 - sign. u. dat. u. Mitte

27/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

19.05.1999 - rücks. sign. u. dat.

28/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

19.07.1999 - sign. u. dat. u.r.

29/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

06.04.1999 - sign. u. dat. u. Mitte

30/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

11.07.1999 - sign. u. dat. u.r.

31/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

24.07.1999 - sign. u. dat. u.r.

32/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm

25.07.1999 - sign. u. dat. u. Mitte

33/33   
halbschwarz
Acryl auf Zeichenkarton - 47,9 x 33 cm
Petra Reichert, Hamburg
29.07.1999 - rücks. sign. u. dat.

Halbschwarz

1999

Um in Bildern unseren Vorstellungen auf die Spur zu kommen, ihrer andeutungsweise habhaft zu werden, bieten sich indirekte, materialgebundene Verfahren an. Eins, das ich in jüngster Zeit erprobt habe, besteht darin, mit schwarzer Acrylfarbe auf hartem weißem Karton etwas flüssig zu malen, es dann abzulöschen auf einen anderen gleichen Grund, auch – wenn die Farbe es hergibt – diesen Vorgang mehrfach zu wiederholen. Beim Ablöschen überträgt sich das Gemalte nur partiell, farbfette Aufstriche bleiben stehen, anderes vergeht: Es zeigt sich deutlicher als im Erstgemalten der Vorgang des Malens, die Malbewegung. Hingegen wird das erstgemeinte Bild zunehmend unklarer und instabiler, es zerfällt in mehrdeutige Strukturen. Aus diesen lassen sich neue, vorher nicht bewusste, unbeabsichtigte Bilder gewinnen, indem man Teile der Bildfläche abdeckt, einschwärzt, und die einem dabei begegnenden Figuren herausstellt.  

(Text auf Handzettel zur Ausstellung "halbschwarz" im Künstlerhaus Hamburg, 2001)

Werkübersicht: Halbschwarz alle Werke drucken

1/33
2/33
3/33
4/33
5/33
6/33
7/33
8/33
9/33
10/33
11/33
12/33
13/33
14/33
15/33
16/33
17/33
18/33
19/33
20/33
21/33
22/33
23/33
24/33