1/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Zeichenpapier - 61 x 43 cm
Museum of Contemporary Art in Krakow
24.04.1975 - sign. u. dat. u. rechts

2/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 60,8 x 43,3 cm
Museum of Contemporary Art in Krakow
05.12.1975 - sign. u. dat. u. r.

3/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Zeichenpapier - 61 x 43 cm
20.12.1975 - sign. u. dat. u. rechts
Nina Helms, Hamburg

4/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 61,0 x 43,0 cm
Museum of Contemporary Art in Krakow
09.04.1976 - sign. u. dat. u. r.

5/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 61,0 x 43,0 cm
Degenhard Andrulat, Hannover
04.05.1976 - sign. u. dat. u. r.

6/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Zeichenpapier - 61 x 43 cm
Museum of Contemporary Art in Krakow
24.05.1976 - sign. u. dat. u. rechts

7/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 70,0 x 50,0 cm
Hamburger Kunsthalle
05.04.1981 - sign. u. dat. u. r.

8/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Zeichenpapier - 61 x 43 cm

27.05.1976 - sign. u. dat. u. rechts

9/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 43,0 x 61,0 cm
Museum of Contemporary Art in Krakow
10.04.1977 - sign. u. dat. u. r.

10/54   
Blindzeichnung
Rötel u. Pittkreide a. Zeichenpapier - 43 x 61 cm

11.11.1977 - sign. u. dat. u. rechts

11/54   
Blindzeichnung
Pittkreide auf Papier - 61,0 x 43,0 cm

22.11.1977 - sign. u. dat. u. r.

12/54   
Blindzeichnung
Kreide auf Papier - 61,0 x 43,0 cm

24.11.1977 - sign. u. dat. u. r.

13/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 61,0 x 43,0 cm
Museum of Contemporary Art in Krakow
26.11.1977 - sign. u. dat. u. l.

14/54   
Blindzeichnung
Pittkreide auf Papier - 61,4 x 43,0 cm
Sprengel Museum Hannover
04.12.1977 - sign. u. dat. u. l.

15/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 61,0 x 43,0 cm
Hamburger Kunsthalle
25.12.1977 - sign. u. dat. u. r.

16/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 61,0 x 43,0 cm

19.09.1978 - sign. u. dat. u. r.

17/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 61,0 x 43,0 cm
Museum of Contemporary Art in Krakow
19.09.1978 - sign. u. dat. u. r.

18/54   
Blindzeichnung
Kreide auf Papier - 61,4 x 43,0 cm

23.12.1978

19/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 61,0 x 43,0 cm
Sprengel Museum Hannover
20.06.1980 - sign. u. dat. u. Mitte

20/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 61,0 x 43,0 cm
Petra u. Dr. Ralph Pätzold, Hamburg
21.06.1980 - sign. u. dat. u. r.

21/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 70,0 x 50,0 cm

24.12.1980 - sign. u. dat. o. r.

22/54   
Blindzeichnung
Kreide a. dünnem Karton - 61,4 x 25 cm
Guido Bohlmann, Hellwege
27.08.1985 - sign. u. dat. u. links

23/54   
Blindzeichnung
Kreide auf Papier - 61,0 x 43,0 cm

10.12.1981 - sign. u. dat. u. l.

24/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Zeichenpapier - 61 x 43 cm
Museum of Contemporary Art in Krakow
13.02.1982 - sign. u. dat. u. links

25/54   
Blindzeichnung
Kohle auf Zeichenpapier - 65 x 50

19.08.1982 - sign. u. dat. u. links

26/54   
Blindschrift
Kohle auf Zeichenpapier - 65 x 49 cm
Dieter Hullmann, Daverden
15.09.1982 - sign. u- dat. unten Mitte

27/54   
Blindzeichnung
Kohle auf Packpapier - 72,0 x 99,0 cm

25.11.1982 - sign. u. dat. u. r.

28/54   
Blindzeichnung
Kohle auf Packpapier - 75,5 x 99,0 cm
Jutta u. Helmut Stange, Hamburg
23.01.1983 - Sign. u. dat. u. l.

29/54   
Blindzeichnung
Kohle auf Packpapier - 72,0 x 99,0 cm
Sprengel Museum Hannover
26.02.1983 - sign. u. dat. u.

30/54   
Blindzeichnung
Kohle auf Papier - 64 x 48,5 cm
Gisela u. Hans H. Lorenzen, Hamburg
14.08.1983 - u.r. sign. u. dat.

31/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 70,0 x 50,0 cm

18.12.1983 - sign. u. dat. u.

32/54   
Blindzeichnung
Kreide auf Papier - 61,0 x 43,0 cm

07.04.1984 - sign. u. dat. u. r.

33/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Zeichenpapier - 61 x 42,5 cm
Museum of Contemporary Art in Krakow
09.03.1984 - sign. u. dat. u. links

34/54   
Blindzeichnung
Kreide auf Papier - 61,0 x 43,0 cm

10.05.1984 - sign. u. dat. u.

35/54   
Blindzeichnung
Kreide auf Papier - 61,0 x 43,0 cm
Prof. Dr. Uwe M. Schneede, Hamburg
30.08.1984 - sign. u. dat. u. r.

36/54   
Blindzeichnung
Kreide auf Papier - 61,0 x 42,7 cm
Ingrid u. Dieter Hufschmidt, Garbsen
24.05.1984 - sign. u. dat. u. r.

37/54   
Blindzeichnung
Kreide auf Papier - 61,0 x 43,0 cm
Sprengel Museum Hannover
07.08.1984 - sign. u. dat. u. r.

38/54   
Blindzeichnung
Kreide auf Papier - 61,0 x 43,0 cm
Jutta u. Helmut Stange, Hamburg
16.12.1984 - sign. u. dat. u. l.

39/54   
Blindzeichnung
Graphit auf getöntem Papier - 33,0 x 46,0 cm
Dr. Arta Valstar-Verhoff, Bad Godesberg
08.07.1985 - sign. u. dat. u. l.

40/54   
Blindzeichnung
Kreide auf leicht grauem Karton - 70,0 x 50,0 cm
Museum Wiesbaden
21.01.1985 - sign. u. dat. u.

41/54   
Blindzeichnung
Kreide auf leicht grauem Karton - 70,0 x 50,0 cm

27.06.1985 - sign. u. dat. o. r.

42/54   
Verworfen
Graphit, Kohle, Buchdruck auf leicht grauem Karton. Verwischte u. überdruckte Blindzeichnung - 65,0 x 50,0 cm

17.09.1985 - sign. u. dat. u. r.

43/54   
Blindzeichnung
Graphit auf violettem Papier - 65,0 x 50,0 cm

07.11.1985 - sign. u. dat. u. r.

44/54   
Blindzeichnung
Graphit auf grauem Papier - 65,0 x 50,0 cm
Privatbesitz Hamburg
07.11.1985 - sign. u. dat. u. l.

45/54   
Blindzeichnung
Kreide auf violettem Papier - 79 x 59,5 cm

08.12.1985 - sign. u. dat. u. r.

46/54   
Blindzeichnung
Kreide auf leicht grauem Karton - 70,0 x 50,0 cm
Museum Wiesbaden
02.01.1986 - sign. u. dat. u. r.

47/54   
Blindzeichnung
Kreide auf leicht grauem Karton - 70,0 x 50,0 cm

23.04.1976 - sign. u. dat. u. l.

48/54   
Blindzeichnung
Graphit auf Papier - 70,0 x 50,0 cm
Museum of Contemporary Art in Krakow
18.07.1986 - sign. u. dat. u. Mitte

49/54   
Zerrissene Blindzeichnungen in flacher Kiste
106 x 65 x 11 cm

1981 - Städt. Museum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

50/54   
Kopien zerrissener Zeichnungen, Buchtitel
Xerox-Kopien - DIN A 4
Passage durch die Zeichnungsfetzen in der in der Städt.Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach, befindlichen Kiste, in hundert aneinander anschließenden Bänden zu je 60 Seiten
1981 - auf letzter Seite nummeriert, sign. u. dat.

51/54   
Kopie zerrissener Zeichnungen
Xerographie - DIN A 4
Seite aus dem Buch
1981

52/54   
Kopie zerrissener Zeichnungen
Xerographie - DIN A 4
Seite aus dem Buch
1981

53/54   
Aufschüttung zerrissener Blindzeichnungen
nach der Ausstellung vernichtet
Kasseler Kunstverein
1981

54/54   
Zerrissene Zeichnungen - Volksausgabe
Mit zerrissenen Blindzeichnungen gefüllte Kartons, mit Graphit beschriftet, mit Mennige überstrichen - 23 x 30 x 10 cm
1984 - in gro0er Anzahl hergestellt, nur Reststücke erhalten
im Innendeckel sign. u. dat.

Blindzeichnungen

1975 - 1986

Blindzeichnen. Wenn ich blind zeichne, erfahre ich mich selbst im Augenblick des Zeichnens, werde ich dessen inne, was sich in meiner Vorstellung realisiert. Es kann in dem Augenblick, in dem die Zeichnung fertig ist, die Vorstellung, die zu ihr geführt hat oder die von ihr aufgerufen ist, schon wieder vergessen sein. Blindzeichnen fängt etwas ein von dem unablässigen Erinnern/Vergessen, von der Ungeschiedenheit der Bilder in unserm Kopf. Das kommt darin zum Vorschein, dass in den blind gezeichneten Blättern einzelne Bildteile offensichtlich nicht ausgesondert sind aus einem Zusammenhang, in dem sie auch zu anderem hätten werden können. Sie sind organische Teile, die weiterwachsen könnten, die die Möglichkeit ihrer Veränderung anzeigen. Sie könnten sich verselbständigen, weiterentwickeln; sie sind nicht eingeschränkt, fixiert. Sie sind elastisch dem Ganzen eingehängt. Die Blindzeichnung macht den Eindruck eines Feldes, in dem Elemente schwebend miteinander figurieren, nicht den eines aus starren Teilen zusammengesetzten Bildgefüges. Es fallt schwer, eine einzelne Blindzeichnung abzusondern von den Blindzeichnungen, die um sie herum, vor oder nach ihr, entstanden sind. Blindzeichnungen entstehen oft in unmittelbarer Abfolge, was damit zu tun haben mag, dass der Zeichnende erst allmählich einen zureichend konzentrierten Zustand erreicht, ihn verliert und wiedergewinnt. Es hat sicher aber vor allem einen Grund darin, dass die Blindzeichnung aus einem Fluss der Vorstellungen schöpft, der nicht abreißt, nachdem man einmal etwas aus ihm entnommen hat. In der Folge von Blindzeichnungen wird noch deutlicher als in einer einzelnen herausgelösten Zeichnung etwas vermittelt von dem unaufhörlichen Bewegungszug der Vorstellungen, dem vielfaltigen Geschiebe der Bilder in unserm Kopf. 

 (Auszug aus einem Handzettel zu einer Ausstellung im Künstlerhaus Hamburg, 1979)

Werkübersicht: Blindzeichnungen alle Werke drucken

1/54
2/54
3/54
4/54
5/54
6/54
7/54
8/54
9/54
10/54
11/54
12/54
13/54
14/54
15/54
16/54
17/54
18/54
19/54
20/54
21/54
22/54
23/54
24/54